Tages- und Wochenanleitung

 

Lifestyle Tages- und Wochenstruktur


Ich versuche alle Aspekte, die ich dir auf dieser Seite aufgezeit habe in meine Woche zu integrieren. Was wichtig ist, es muss nicht sein, dass mein Wochen- und Tagesablauf für dich richtig ist. Darum finde dein eigenes Rezept, welches für dich in dein Leben einfach zu integrieren ist und mit dem du zufrieden bist. Nur so wirst du auch langfristig daran teilnehmen !!

- Da ich von den gesundheitlichen positiven Auswirkungen des Fastens überzeugt bin, integriere ich es in meinen Wochenplan. Ich habe meinen eigenen Intervall gefunden der für mich passt. Dieser ist weder die 16 : 8 Methode noch die 5 : 2. Ich faste an drei Tagen in der Woche nämlich : Montag, Mittwoch und Freitag. Also könnte man es 4 : 3 Methode nennen. Jedoch esse ich an diesen Tagen auch etwas. Ich nehme das Frühstück zu mir ( mit dem selbst gemachten Shake ) und weil ich auf der Arbeit um ca 9.00 Uhr eine Pause habe, nehme ich noch eine proteinreiche Zwischenmahlzeit und meistens eine Frucht wie z.B. einen Apfel.

- Das Fühstück besteht bei mir aus 4 Esslöffeln Weizenkeimen ( Migros ), wie wir gelernt haben, unterstützen diese das Auslösen der Autophagie. Dann mache ich mir mein Morgengetränk das aus vielen pflanzlichen Nährstoffen besteht. Zu diesem nehme ich noch ein paar Nahrungsergänzungen in Kapselform ein wie OPC, MSM, Omega 3, Manneskraft von Ethno Health, Pilzkraft von Ethno Health und Kurkuma. Zum Essen nehme ich meistens zwei Scheiben Vollkornbrot oder Früchteroggenbrot mit Lachs oder Hühnchenbrust und zum Abschluss zwei Kiwis weil ich diese sehr gerne habe und sie viel Vitamin C liefern.

- Anschliessend beginnt meine Fastenfasse welche ich am Folgetag mit dem Frühstück wieder beende. Wie schon erwähnt sollte man in dieser Zeit auf jegliche Kalorien verzichten. Erlaupt sind z.B. Kaffee ohne Milch und Zucker oder ungesüsten Tee.

- Der andere Aspekt den ich in meinen Wochenablauf integriere, ist das Training. Auch dieses versuche ich an 3 bis 4 Tagen in die Woche zu integrieren. Meistens mache ich 3 Mal Krafttraining nämlich: Dienstag, Donnerstag und Sonntag und einmal Ausdauer beispielsweise Joggen 30 min am Samstag. Wichtig ist, dass man zwischen den Trainings genügend Zeit hat um die Muskeln regenerieren zu lassen. Versuch auf deinen Körper zu hören und lass auch mal ein Training weg, wenn du dich nicht fit fühlst. Besonders am Anfang wenn du Neu beginnst, ist es wichtig nicht zu viel zu machen, zu diesem Zeitpunkt bist du normalerweise hoch motiviert und da ist manchmal weniger MEHR.

- Ansonsten achte ich auch darauf, dass ich die Erholung manchmal mit einer Massage oder einem Besuch im Dampfbad oder Sauna unterstütze.

Du kennst nun meinen persönlichen Lebensstil. Nun kannst du dir Gedanken machen, wie du deinen verändern willst... Versuch doch das Eine oder Andere aus, du musst ja nicht gleich Alles ändern. Denk darüber nach was zu deinem Leben passen könnte und versuch es aus, es kostet nichts und versuchzu fühlen was dir gut tut. Denn wenn du dich gut bei etwas fühlst, wirst du es auch langfristig weiterführen.