Mentales Training

Mentales Training, nichts ist stärker als Ihr Bewusstsein !!

Die 3. Säule

für eine gute Gesundheit bildet dein Bewusstsein. Dies ist der Wichtigste, weil er auch den Antrieb bietet, etwas an sich zu ändern. Sei es, ob Du mehr Sport machen willst oder dich besser ernähren willst, ohne die richtige mentale Einstellung, wird es Dir nicht gelingen.  

Du siehst nun auch, dass alle 3 Säulen ineinandergreifen. Durch bessere Ernährung kannst du besser Sport machen und mit der Hilfe von beispielsweise Adaptogenen oder auch des Fastens, ist es auch möglich, dass Du mit der Ernährung, deine Psyche verbesserst. Durch eine starke Psyche, fällt es dir wiederum leichter, am Sport teilzunehmen und dich besser zu ernähren.

Darum glaube ich, dass du als Erstes versuchen solltest, dich mental neu auszurichten. Du musst deine Glaubenssätze neu definieren. Als Beispiel für jemand der sich als Ziel setzt, in diesem Jahr abzunehmen, solte Glaubenssätze meiden wie: ich mache jetzt eine Diät und dann werde ich schlank und starte durch. Du wirst für eine gewisse Zeit sicher abnehmen, aber was ist nach der Diät? Ja Du wirst wieder zunehmen. Diäten sind eines der Themen mit dem man sich am Besten gar nicht beschäftigt. Es gibt keine Diät, die im Bezug auf eine langfristige Reduktion des Körpergewichts, hilft !! Mit einer Diät erreichst du höchstens eine kurzfristige Gewichtsabnahme, durch hauptsächlich Wasserverlusst und schlimmstenfalls ruinierst du deinen Stoffwechsel. Dieser wird nämlich durch eine Diät in den Sparmodus versetzt und das ist das Schlechteste was passieren kann.

Diäten sind somit, ein sehr gutes Beispiel, für das Schiefgehen eines neuen Vorsatzes.

Was ist der Fehler?

Du musst verstehen, wenn Du wirklich etwas ändern willst, dann musst du dies vollumfänglich in deinem Leben integrieren können. Wenn du sagst „diese Diät kann ich max. 3 Monate durchhalten“ haben wir den Fehler schon. Es geht darum, Dinge zu finden, die du für den Rest deines Lebens beibehalten kannst, in welcher Form auch immer. Das ist das Entscheidende, du musst dich mental neu ausrichten. So wie ein Raucher der sagt, nun höre ich für immer auf!

Er sagt nicht, jetzt höre ich mal für 3 Monate auf und dann sehe ich, wie es weitergeht. Er entschließt sich einen neuen Lifestyle zu haben.

Damit du dir neue Glaubensätze bilden kannst, musst du deine alten ablegen und neue formulieren. Dies machst du am Besten mit mentalem Training. Mentales Training kann auf viele Arten beschrieben und ausgeführt werden. Auch da ist es gut, wenn du etwas aussuchst, dass zu dir passt. Es gibt Yoga, meditieren, Affirmationen anhöhren usw. Als erstes kannst du dich ja mal über die einzelnen Möglichkeiten informieren und schauen was für dich stimmig wäre. Dabei hilft dir die Rubrik Vorbeugen mit Mentaltraining.


In der Rubrik vorbeugen mit Mentaltraining möchte ich Ihnen Möglichkeiten aufzeigen wie Sie:

-       Ihre Glaubenssätze verbessern

-       Was Affirmationen sind

-       Wie Sie in schwierigen Situationen reagieren           können. Was ist Resilienz

-       Wie Sie Stress abbauen oder vermeiden können.