Physisches Training

Mehr Power mit pysischem Training

Wer rastet der Rostet

Die 2 Arten des physisches Training

 

2. Säule die sehr wichtig ist, für einen gesunden, vitalen Körper, ist ihn durch Training fit zu halten.

Beim Training unterscheide ich grundsätzlich 2 Arten, einerseits das Trainieren der Skelettmuskulatur und anderseits das Cardiotraining , dass für das Herz, die Sauerstoffaufnahme und auch teilweise für das stärken der Gelenke und Sehnen verantwortlich ist.

 



Für den Aufbau der Muskeln ist sicherlich ein ausgewogenes Krafttraining von Bedeutung, für das Herz – Kreislaufsystem ist es am besten, wenn man Joggen geht, Fahrrad fährt oder schwimmen ist auch sehr gut.

Ich persönlich versuche pro Woche 3 mal Krafttraining zu absolvieren und 1 mal ein Ausdauertraining. Dabei sollte man darauf achten, dass man dem Körper genügend Zeit gibt, um sich zu erholen und zu regenerieren. In dieser Phase werden die Muskeln repariert und man wird stärker. Die gute Nachricht für Diejenigen, die abnehmen möchten ist, dass der Körper nach einem Krafttraining, durch die Regeneration, noch permanent einen erhöhten Kalorienverbrauch hat und du somit einen höheren Grundumsatz hast.

Das wird in der Fachsprache als Nachbrenneffekt bezeichnet.


 

Was ist der Nachbrenneffekt ?

Der Nachbrenneffekt ist die physiologische Antwort des Körpers auf intensive Belastung wie Sport.

Er sorgt dafür, dass unser Körper nach so einer Belastung, noch eine Zeitlang einen erhöhten Puls und Atmung hat. Zusätzlich werden in dieser Zeit anabole Hormone wie Testosteron vermehrt ausgeschüttet und unsere Muskelzellen repariert.


Der Teufelskreis

Du sitzt auf der Couch und denkst dir: es würde mir mal wieder guttun, mich zu bewegen. Zur fast gleichen Zeit fallen dir aber hundert Argumente ein, dies nicht zu tun. Der Teufelskreis beginnt, du bleibst träge, bist nicht motiviert und zunehmend ist es dir egal, was du isst. Dadurch wirst du noch unzufriedener mit dir und deinem Leben und dies geht leider immer so weiter.

Wie nutzen wird den Teufelskreis für uns ?

Was in die negative Richtung funktioniert, dass klappt auch in die positive. Du kannst deine Gewohnheitsmuster durchbrechen und das mit nur einer kleinen Änderung in den Bereichen der 3 Säulen. Wenn du ein Puzzlestück veränderst, wird sich zunehmend das ganze Bild verändern.

Du entschliesst dich z.B Sport zu machen, dadurch wirst du motivierter, deine Grundstimmung wird besser. Du fängst an dich mehr für dich und dein Leben zu interessieren und da kommst du auch an der Ernährung nicht vorbei usw.

Du siehst also, ein Anstoss in die richtige Richtung, kann in deinem Leben viel verändern. Nicht Heute oder Morgen aber mit der nötigen Geduld und Strategie, wirst du mit Sicherheit für deine Bemühungen belohnt.



Motivation zum Sport ?

Auch die Psyche, der 3. Pfeiler, spielt eine wichtige Rolle.

Wenn du dich nicht mental fit fühlst, wirst du es sehr schwer haben, den inneren Schweinehund zu besiegen und dich für den Weg ins Training zu überwinden. Auch die Motivation am Sport ist sehr wichtig, auf den Hinblick, dass du es so betrachten solltest, diesen für den Rest deines Lebens integrieren zu können.

Wie bleibt man motiviert um Sport zu machen ?

Da hilft es mir, wenn ich immer mal wieder, ein wenig variiere. Manchmal habe ich den Fokus auf Muskelaufbau, dann wiederum trainiere ich mal auf das Ziel einen Marathon zu laufen usw. Entscheidend ist, dass du dir überlegst, was macht mir Spaß?

  • Reizt mich eher ein Mannschaftssport?
  • Mache ich lieber für mich einen Sport?
  • Trainiere ich lieber Draussen?
  • Bin ich gerne im Gym?
  • Will ich mich mit Anderen messen? 
  • Liegt mir eher Kraft- oder Ausdauersport?
  • Stehen mir nur bestimmte Zeiten für den Sport zur Verfügung?

Dies sind einige der Fragen, die dir helfen können, die richtige Sportart für dich zu finden. Egal auf welchen Sport deine Entscheidung fällt und wenn es nur Spazierengehen ist, aber tu etwas für dich.

Alles was dich in Bewegung hält, wird dir in zunehmendem Alter dabei helfen, dich besser zu fühlen. Auch wenn der Anfang schwerfällt, setz dir kleine Ziele, du musst nicht gleich einen Halbmarathon laufen oder 100 Kg im Bankdrücken schaffen. Du wirst sehen, mit jedem neuen Training wird sich dein Körper verändern und du wirst auch mental davon profitieren, du wirst dich selbstbewusster fühlen und dies steigert wiederum deine Motivation!

Also packe es an !!



In der Rubrik vorbeugen durch Sport, erhalten Sie einen Überblick über :

-       Grundübungen im Krafttraining

-       Methoden im Ausdauerbereich