Affirmationen

Die Macht der Affirmationen

Was sind Affirmationen ?

Die Affirmation ist eine der mächtigsten Techniken des Mentaltrainings und sehr effektiv. Affirmationen helfen dir, Geld und Reichtum anzuhäufen, Glück in Liebe und Partnerschaft zu finden, sowie abzunehmen und deine Gesundheit zu stärken. Aber auch zum Loslassen und für den Aufbau von Selbstvertrauen ist die Affirmation von großem Nutzen.

Durch eine Affirmation gibst du deinem Unterbewusstsein eine völlig neue Orientierung. Zunächst ändern sich vor allem deine Denkgewohnheiten. Dies ist entscheidend, da deine Gedanken deinen Gefühlszustand und letztlich auch deine Verhaltensweisen und Entscheidungen maßgeblich beeinflussen.

Affirmation-Definition – was bedeutet „Affirmation“ genau?

Die ursprüngliche Affirmation-Definition ist simpel: eine Affirmation ist eine bejahende Aussage, also ein positiv formulierter Satz. Der Begriff Affirmation geht auf das lateinische affirmatiō zurück, was „Versicherung“ und „Beteuerung“ bedeutet.

Als bejahende Aussage kann eine Affirmation noch fast alles sein. „Ich lese ein Buch“ oder „Ich mag Leberwurst“, zum Beispiel. Damit die Affirmation jedoch zum hilfreichen Werkzeug des Mentaltrainings wird, muss diese ursprüngliche Affirmation-Definition um zwei weitere Aspekte ergänzt werden, Zielfokus und Wiederholung.

Zielfokus bedeutet, dass eine Affirmation immer mit einem Ziel, einer klaren Richtung verbunden ist. Wiederholung bedeutet, dass die Affirmation nicht nur einmalig formuliert und vorgetragen wird, sondern dass sie regelmäßig über einen längeren Zeitraum wiederholt wird. Nur so kann die Affirmation zur Denkgewohntheit werden und Ihr Leben verändern. Wenn ich auf dieser Webseite also von einer Affirmation spreche, ist damit die erweiterte Definition aus dem Mentaltraining gemeint:

Definition Affirmation: Eine Affirmation ist eine positiv formulierte Aussage, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig wiederholt wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Wirkungsweise der Affirmation

Wie eine Affirmation Ihr Verhalten genau beeinflussen wird, lässt sich nicht voraussagen. Eine passende Affirmation lenkt dein Denken und Handeln aber immer in Richtung deiner Ziele, auch wenn du es nicht immer unmittelbar erkennst. Dies liegt vor allem daran, dass dein Unterbewusstsein wesentlich mehr weiß, als dein Bewusstsein. Aus deinem Unterbewusstsein können deshalb Strategien und Zwischenziele erwachsen, die du bewusst vielleicht gar nicht bedacht oder vollkommen falsch eingeschätzt hättest.

Zudem ist dein Unterbewusstsein auch wesentlich stärker als dein Bewusstsein. Negative Glaubenssätze, die sich in deinem Unterbewusstsein festgesetzt haben, z.B. „Ich werde immer zu dick sein“ oder „Ich finde nie einen passenden Job“, sabotieren dein Vorankommen. Positive Glaubenssätze, wie „ich lerne jede Menge interessante Leute kennen“ oder „meine Arbeit macht mir Spaß“, können dich hingegen unterstützen. Aus diesem Grund wirst du deine Ziele nicht erreichen, wenn du dich „nur“ bewusst dafür entscheidest und diszipliniert darauf hinarbeitest. Du musst auch in deinem tiefsten Innern davon überzeugt sein und dabei helfen dir diese Affirmationen.

Mit einer Affirmation kannst du negative Glaubenssätze ablegen und gezielt durch positive ersetzen. Dadurch verändern sich auch deine Wahrnehmung und dein Handeln. Wenn du also „mein Einkommen steigt immer weiter“, statt „mein Geld reicht vorne und hinten nicht“ glaubst, wirst du bei einer Geschäftsoption eher die Chance, statt das Risiko und die Anfangsinvestition sehen, so dass du die Gelegenheit im wahrsten Sinne des Wortes auch eher wahrnehmen wirst.


Mentaltraining mit Affirmationen – der richtige Gefühlszustand

Wenn du eine Affirmation mit positiven Gefühlen verbindest, kann sie ihre Wirkung schneller und wesentlich stärker entfalten. Die beiden besten emotionalen Zustände für Affirmationen sind Vorfreude und Dankbarkeit.

Um deine Vorfreude zu erhöhen, solltest du dir vorstellen, wie toll dein Leben sein wird, sobald deine Affirmation Wirklichkeit geworden ist. Was wirst du tun? Wo wirst du dich befinden? Mit wem bist du dort? Manchen hilft es, sich zusätzlich zur Affirmation auch ein Bild oder einen kurzen Film der Zielvision vorzustellen. Je intensiver die durch dich empfundene Vorfreude, desto stärker wird dein Unterbewusstsein davon überzeugt, dass du dein Ziel erreichen wirst. Dies führt dann wiederum dazu, dass du das in dir steckende Potenzial umfassender für dich nutzen kannst. Damit deine Vorfreude die Wirkung der Affirmation verstärkt, muss sie jedoch authentisch empfunden werden. Wenn es dir schwerfällt, Vorfreude zu entwickeln, kann dies daran liegen, dass du dich zu stark auf deine Ziele versteifst und sie unbedingt erreichen musst, bevor du dir erlaubst, wirklich glücklich zu sein.

In einem solchen Fall ist für dich wahrscheinlich besser, ein Gefühl der Dankbarkeit zu erwecken. Dazu solltest du vor deinen Affirmationen zunächst einmal durchgehen, für was alles du bereits jetzt schon dankbar sein kannst. Denke an das, womit du deine Freizeit verbringst und an das, was dir Spaß macht. Bedank dich für deine langjährigen Freundschaften und die Unterstützung durch deine Familie. Was gefällt dir an deinem Job? Sei dankbar für umgängliche Kollegen, einen verständnisvollen Chef oder dafür, dass du eine interessante Aufgabe hast. Durch ein starkes Gefühl von Dankbarkeit agierst du aus einer Position der Fülle heraus und nicht aus Mangel. Du verdeutlichst deinem Unterbewusstsein, dass sich jetzt bereits alles in dir oder deinem direkten Umfeld befindet, was du benötigst, um deine Ziele zu erreichen und um glücklich zu sein. Dadurch bleibst du locker und entspannt, statt zu verkrampfen.

Falls du ein eher kopflastiger Mensch bist, ist es vielleicht nicht immer ganz einfach, positive Emotionen quasi auf Knopfdruck zu erzeugen. Dann solltest du vorher wenigstens ein bisschen abschalten. Du kannst vorher z.B. entspannende Musik hören. Auch die Meditation ist eine sehr hilfreiche Technik, um den Kopf frei zu bekommen.

Wiederhole deine Affirmation

Obwohl ich selbst schon erlebt habe, dass eine Affirmation innerhalb weniger Tage wirkt, ist und bleibt dies die absolute Ausnahme. Wenn du Erfolg garantieren willst, musst du deine Affirmationen regelmäßig wiederholen.

Dein gesamtes bisheriges Leben haben Eltern, Lehrer, Freunde, Kollegen, Filme, Musik, Werbung und vieles anderes deine Glaubenssätze beeinflusst. Dein Unterbewusstsein ist also bereits seit vielen Jahren auf eine bestimmte Richtung gepolt. Du kannst dir dein Unterbewusstsein gut als einen schwerfälligen Öltanker vorstellen, der einen bestimmten Kurs eingeschlagen hat. Wenn du diese „Programmierung“ deines Unterbewusstseins, den Kurs deines Tankers, ändern möchtest, dann schaffst du dies meist nicht in wenigen Tagen. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da dein Unterbewusstsein über Jahre auf bestimmte Vorstellungen hin ausgerichtet wurde und wie ein Tanker, langsam aber kontinuierlich, seinem Ziel entgegenstrebt.

Wenn du mit Hilfe der Affirmation nun den Kurs änderst, darfst du dich nicht verwunden , wenn du zunächst keine Änderungen feststellen kannst. Auch ein Tanker braucht eine relativ lange Zeit für sein Wendemanöver. Wenn du aber bereits aufgibst, während du den Kurswechsel noch durchführst, darfst du nicht überrascht sein, dass du dein Ziel nicht erreichst. Lass dir also genug Zeit, damit die Affirmation auch wirken kann. Wenn du zum ersten Mal mit Affirmationen experimentierst, rate ich dir, eine Affirmation mindestens 3 Monate lang zu wiederholen. Das hört sich zunächst einmal nach viel Arbeit an, aber im Alltag läuft es darauf hinaus, dass du dir vor dem Einschlafen 5-10 Sätze, deine Affirmationen, sagst oder denkst, wozu du weniger als 3 Minuten pro Tag brauchst.

Du weisst nun, was Affirmationen sind und wie sie wirken. Mit einem Mix aus kontinuierlicher Wiederholung und positivem Gefühl wirst du früher oder später wahrnehmen, wie du immer selbstsicherer wirst und immer stärker von deinem Ziel überzeugt bis, bis du es letztlich erreichst.



 
 

Diverse Videobeispiele von Affirmationen.

Affirmation Gesundheit

Affirmation Selbsbewusstsein

Affirmation Dankbarkeit

Affirmation Liebe

Affirmationen Erfolg

Affirmation Reichtum und Erfolg

Affirmation für Gewinner