Die besten Bücher

Bücher für Persönlichkeitsentwicklung

Es gibt sehr viele Bücher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Im Prinzip kannst du jedes Buch oder auch Hörbuch für deine persönliche Weiterentwicklung nutzen. Jedes Thema, dass dich interessiert, kannst  du dazu nutzen. Egal in welchem Lebensbereich du neue Einsichten erhalten und erlernen möchtest, sei es deine Finanzen, deine Gesundheit, deine Ernährung, neue Weltansichten usw. Zu jedem dieser Themen findest du unzählige Bücher.

Was du dir jedoch unbedingt klar machen musst, es nützt rein gar nichts diese Bücher zu lesen. Ja du hast richtig gelesen, das nützt nichts. Du musst diese Bücher als Werkzeuge nutzen. Mit Hilfe der Bücher findest du neue Möglichkeiten und andere Sichtweisen. Aber du musst das gelesene auch Schrittweise umsetzten und für dich nutzen, ansonsten kannst du 100 Bücher lesen und es wird dich nicht weiter bringen.

Für mich gilt das Sprichwort:

Wissen ist macht.

leider nicht, denn nur angewandtes Wissen bedeutet Macht! Also liess nicht nur die Bücher sonder schreibe dir deine Zusammenfassung und was du aus dem Buch für erkenntnisse ziehen willst. Mit dem Leuchtstift bewaffnet markierst du alles für dich Relevante.

Ich werde hier laufend die Bücher, die ich gelesen und für mich genutzt habe, ergänzen. Alle Bücher die du hier findest, können dir in irgend einem Bereich deines Lebens nützlich sein. Eine gute und starke Persönlichkeit zu entwickeln, ist essenziell für deine mentale Gesundheit, denn alles auf unserer Welt, dass aufhört zu wachsen stirbt ab. Die Reihenfolge in der ich die Bücher aufliste gilt nicht als Rangliste. Für mich ist keines der Bücher besser oder schlechter. Viele können auch schwer miteinander verglichen werden, da sie unterschiedliche Themen behandeln. Es ist einfach ein Sammelsurium aus den Werken, die mir persönlich viel gebracht haben.

Der Allrounder für alle Lebenslagen

Bodo Schäfer

Bodo Schäfer war einer der ersten, den ich auf dem Weg meiner Persönlichkeitsentwicklung getroffen habe.

Das Buch hat 256 Seiten mit 30 Kapiteln, die die Namen der entsprechenden Gesetze tragen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Geschichte und beschreibt ein Gesetz. Das Buch enthält ein Vorwort, ein Nachwort und eine Danksagung.

Ein durchgehendes Element ist die Metapher von Adler (erfolgreich) und Ente (nicht erfolgreich).

  1. Gesetz: Triff Entscheidungen
  2. Gesetz: Lerne und wachse konstant
  3. Gesetz: Erlebe den heutigen Tag bewusst
  4. Gesetz: Konzentriere dich auf deine einkommensproduzierenden Aktivitäten
  5. Gesetz: Werde zu einer Persönlichkeit
  6. Gesetz: Tu es einfach
  7. Gesetz: Gehe richtig mit Stress um
  8. Gesetz: Lerne Schwierigkeiten zu meistern
  9. Gesetz: Erfinde das Rad nicht neu
  10. Gesetz: Entwickle Momentum
  11. Gesetz: Träume und lebe deinen Traum
  12. Gesetz: Achte auf deinen Körper
  13. Gesetz: Lass dich von Ablehnung nicht entmutigen
  14. Gesetz: Gib 110 Prozent
  15. Gesetz: Wachse an deinen Problemen
  16. Gesetz: Sei Chef und Angestellter in einer Person
  17. Gesetz: Setze dir große Ziele
  18. Gesetz: Gib anderen, was sie brauchen
  19. Gesetz: Lass dich nicht ablenken
  20. Gesetz: Sei ein produktives Vorbild
  21. Gesetz: Beginne alles Wichtige so schnell wie möglich
  22. Gesetz: Übernimm die volle Verantwortung
  23. Gesetz: Lerne, mit Angst umzugehen
  24. Gesetz: Konzentriere dich auf deine Stärken
  25. Gesetz: Gib und vergib
  26. Gesetz: Gehe klug mit deinem Geld um
  27. Gesetz: Errichte geduldig dein Fundament
  28. Gesetz: Umgib dich mit Vorbildern
  29. Gesetz: Akzeptiere Unzufriedenheit als treibende Kraft
  30. Gesetz: Sei ein Adler und keine Ente.

Hol dir neue Glaubenssätze und Gewohnheiten

Dr. Joseph Murphy

Dies ist ein schon eher älteres Buch, es befasst sich vor allem mit unserem Unterbewusstsein und wie wir dieses steuern beziehungsweise beeinflussen können. Für jeden interessant der seine Gewohnheiten und Ansichten neu ausrichten möchte.

Bis heute hat dieser Klassiker der Lebenshilfeliteratur nichts an Aktualität verloren: Unser Unterbewusstsein ist weitaus mächtiger, als wir annehmen, denn in ihm liegt der Schlüssel zu Glück und Erfolg. Unsere eigenen Gedanken entscheiden über Fortschritt oder Niederlage, und nur wer in der Lage ist, sein Unterbewusstsein positiv zu beeinflussen, kann beruflich wie privat seine Schwächen in Stärken umwandeln und Herausforderungen mit Zuversicht meistern. Anhand zahlreicher Beispiele und praktischer Tipps bietet Dr. Joseph Murphy eine erhellende Anleitung für ein ausgeglichenes und erfolgreiches Leben.
Das zeitlose Standardwerk zum Positiven Denken.


Ratgeber für ein unbeschwertes Leben


Dale Carnegie

In diesem Buch erhälts du viele toole Tipps und Ansichten, wie du gelassener mit dem Leben umgehen kannst. Es vermittelt eine gewisse Leichtigkeit. Was du sonst noch erwarten kannst:

- Gründe für Angst, Grübelei und Aufregung zu erkennen
- sich das Sorgen abzugewöhnen, ehe es einen zugrunde richtet
- mit der Kritik anderer fertig zu werden
- geistig und körperlich auf der Höhe zu bleiben
- sich selbst zu finden
- Trübsinn in wenigen Tagen zu heilen
- zu einer Lebenseinstellung zu gelangen, die Frieden und Glück bringt


Alles Wissenswerte zum Umgang mit anderen Menschen

Dale Carnegie

Ein weiteres Buch von Dale Carnegie in dem er dir vermittelt, wie man mit anderen Menschen umgeht und dadurch ihre Sympathie gewinnt. Weiter erwartet dich mit diesem Buch Aspekte wie:

- wie man auf neuen Wegen zu neuen Zielen gelangt
- wie man beliebt wird
- wie man seine Umwelt beeinflusst
- wie man mehr Ansehen erlangt
- wie man im Beruf erfolgreicher wird
- wie man Streit vermeidet
- wie man ein guter Redner und brillanter Gesellschafter wird
- wie man den Charakter seiner Mitmenschen erkennt
- wie man seine Mitarbeiter anspornt


Eines der wohl bekanntesten Werke der Persönlichkeitsentwicklung

Anthony Robbins

Anthony Robbins ist der wahrscheinlich bekannteste Autor und persönlichkeitsentwicklungs Coach der Neuzeit. Er beschreibt mit diesem Buch, wie man seine hinderlichen Glaubenssätze und Gewohnheiten mit Hilfe von NLP ( Neuro-Linguistisches Programmieren ) ändern kann. Das nicht deine Umstände dein Leben bestimmen sondern wie du mit dem was dir passiert umgehst und dein Leben selbstbestimmt führen kannst. Weiter erhältst du Informationen wie:

- Wie du deine beruflichen und privaten Beziehungen verbesserst.

- Wie du deine verborgenen körperlichen und geistigen Kräfte freisetzst.

- Wie du auf Menschen in deinem Umfeld unmittelbaren Einfluss nehmen kannst.

- Wie du deine Gefühle beherrschst und eben jene Freude, Leidenschaft und Erfüllung erlebst, die du dir wirklich wünschst.


Alles zu deinen Finanzen und wie du besser damit umgehen kannst.

Bodo Schäfer
 

Da meine Website als online Gesundheitsratgeber angedacht ist, fragst du dich bestimmt, was ein Ratgeber zu deinen Finanzen da zu suchen hat. Da ich von einem ganzheitlichen Konzept der Gesundheit überzeugt bin, gehört da auch dazu, dass man weniger Ängste haben sollte und unbeschwerter leben kann, was unweigerlich deiner Psyche zu Gute kommt. Ausserdem kannst du dir, wenn du gute Finanzen hast, auch gesündere Lebensmittel kaufen und allgemein einen gesünderen Lebensstil leisten. Der Titel ist sicherlich sehr reisserisch gewählt und ob es jeder schaffen kann, in 7 Jahren zum Millionär zu werden, kann ich nicht beurteilen. Doch du wirst viele Tipps finden, die deinen Umgang mit Geld verbessern. Ausserdem geht Bodo Schäfer auch wieder auf die bekannten, wichtigen Aspekte ein, wie man seine eingefahrenen Glaubenssätze in Bezug auf Geld ändern kann.

Praxisnah und leicht verständlich weist Bodo Schäfer den Weg zu finanzieller Freiheit: Er erklärt präzise, wie man seine Einstellung zu Geld ändern, seine Schulden abbauen, sein persönliches Einkommen steigern und schließlich von den Zinsen seines Kapitals leben kann.


Werde der du sein willst

Bestseller-Autor Robert Betz beherrscht wie nur wenige andere die Kunst, seine Fans, Zuhörer und Leser direkt im Herzen zu berühren. In seinem neuen Buch versammelt er inspirierende, manchmal auch polarisierende Gedanken zu den unterschiedlichsten Lebensbereichen wie Liebe und Partnerschaft, Gesundheit, Beruf und Erfolg, Sinn- oder Wertefragen. Anschauliche Beispiele, Affirmationen und kleine, leichte Übungen helfen, Robert Betz' Botschaften in den Alltag zu integrieren und sie mit Leben zu füllen. So bekommen die Leser keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein besseres Leben, sie erlernen auch keine bestimmte Methode, um ein spezielles Problem zu lösen. Vielmehr bekommen sie die (Denk-)Werkzeuge, um auf eine leichte, spielerische Weise eingefahrene Sichtweisen auf das Leben zu hinterfragen und eine ganzheitliche Perspektive auf den Alltag und die eigene Situation zu gewinnen.

Leben im Hier und Jetzt !

Dieses Buch gibt dir eine ganz neue Sichtweise über das Leben und zwar aus der sicht von Menschen die am Lebensende über ihr eigenes Leben nachdenken und dir damit die möglichkeit geben dein eigenes zu überdenken.

Es ist sehr liebevoll geschrieben und macht einem dennoch klar, dass bei jedem von uns das Leben vergänglich ist und man die kurze Zeit hier auf unseren tollen Erde so nutzen sollte, dass man am Ende des eigenen Lebenswegs sagen kann, ich habe alles versucht oder getan was mir wichtig war und habe wirklich gelebt !

Sehr schönes und inspirierendes Buch mit viel Tiefgang.


Wie funktioniert das Leben



Schon als Kinder haben wir es doch geliebt Spiele zu spielen. Doch für jedes dieser Spiel hatten wir Spielregeln und Gesetzmässigkeiten zu befolgen, damit das Spiel gespielt werden konnte.

Dieses Buch ist schon etwas älter, jedoch hat es nichts an Aktualität verlohren. Wenn wir uns unser Leben als Spiel vorstellen, werden wir erkennen, dass es auch bei diesem Spiel viele Gesetzmässigkeiten gibt, die zum Erfolg führen können.

 

Warum viele Menschen nur wenig haben und wenige so viel ?

Was unterscheidet die 5 % der Menschen, die fast alles besitzen gegenüber dem Rest? Warum treffen wir diese Formel in so vielem an ? Simon Hofer erläutert auf einfach verständliche Weise was unser Denken dazu beiträgt, wie wir denken und wie unser Gehirn in vielen Situationen funktioniert. Auch erklärt er in welcher Weise unser Unterbewusstsein gegenüber unserem bewussten Denken steht und wie wir unser Unterbewusstsein neu ausrichten können.

Sehr interessantes Buch über Persönlichkeitsentwicklung und wie das Zusammenspiel von Denken, Unterbewusstsein, Ängsten und Genen unsere Handlungsweisen beeinflussen kann.


Dieser Bereich befindet sich im Aufbau...