Warum dir dein BMI egal sein sollte?!
Was?? Viele reden doch davon, dass man einen guten BMI Wert haben sollte, um gesund zu sein! Dem wiederspreche ich, denn das muss nicht zwingend der Fall sein!
Aber mal ganz von vorne, was ist der BMI eigentlich? BMI heißt ausgeschrieben Body Mass Index. Das heißt dein Körper wird bewertet und zwar das Verhältnis zwischen deinem Gewicht und deiner Masse ( Grösse ).
Wie wird der BMI berechent ?
Der BMI berechnet sich aus dem Körpergewicht [kg] dividiert durch das Quadrat der Körpergröße [m2]. Die Formel lautet: BMI = Körpergewicht: (Körpergröße in m)2. Die Einheit des BMI ist demnach kg/m2.
Um es an mir als Beispiel zu verdeutlichen: Ich bin 1.88 m gross und wiege 90 Kg. Dann wäre die Formel für mich 90 : ( 1.88 x 1.88 ) = einen BMI von 25.5 ( wenn du einfacher deinen BMI rechnen willst, findest du hier einen Rechner: https://www.loxutusize.com/ )
Wie ist diese Zahl einzuordnen?
Was heisst jetzt diese Zahl für mich? Laut der Weltgesundheits-Organisation (WHO) liegen alle Werte zwischen 18,5 und 24,99 im Normalbereich. Nun sehen wir, dass ich nicht im Normbereich liege!! Ich liege ausserhalb der Norm und verteile hier Gesundheitstipps? Der Fehler der dem BMI zugrunde liegt ist, dass er nur Auskunft über die Relationen des Körpers gibt. Er liefert jedoch keine Angaben zu der Körperzusammensetzung.
Was heisst das konkret in meinem Fall? Ich wiege 90 Kg, was anscheinend zu viel ist, für meine Körpergrösse. Jedoch ist doch sehr entscheidend, aus was diese 90 Kg bestehen. Ich kann bei 90 Kg 15 % Körperfett haben oder 25 % und 35 % Muskelmasse oder 25 % Muskelmasse. Da Muskeln schwerer sind als Fett, kann eine eher muskulöse Person mehr Gewicht auf die Waage bringen und trotzdem schlank und fit sein.
Was kann zusätzlich helfen ?
Ich empfehle dir, nicht nur deinen BMI anzuschauen, sondern auch deinen Bauchumfang. Dieser gibt nämlich ungefähr an, wie viel viszerales Fett du angesammelt. Denn viszerales Fett wird um deine Organe gebildet, wie Leber, Darm und Bauchspeicheldrüse und gilt als besonders gesundheitsgefährdend. "Viszerales Fett https://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett setzt Hormone sowie Entzündungsstoffe frei. Je mehr viszerales Fett vorhanden ist, desto mehr Botenstoffe werden gebildet.
Welcher Bauchumfang ist gefährlich ?
Der Bauch- oder auch Taillenumfang sollte bei Frauen unter 80 Zentimetern liegen, bei Männern unter 94 Zentimetern. ... Bei über 88 Zentimetern Bauchumfang bei der Frau und 102 Zentimetern beim Mann ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark erhöht.
Du siehst also, man kann nicht alleine mit dem BMI bestimmen, ob eine Person übergewichtig ist und einen ungesunden Lebensstil hat. Noch als Tipp, wenn du das Ziel hast abzunehmen auch besonders an viszeralem Fett, dann könnte eine Körperfettwage nützlich sein. Diese geben nicht sehr genaue Werte, aber wenn du dich immer mit der gleichen Waage vergleichst kannst du deine Fortschritte besser nachvollziehen.
Also schau auf deinen Bauch !
Eine sehr gute Ergänzung zu meinem Beitrag findest du auch auf der Website von Herrn
Dr. Dominik Dotzauer
Seine Passion ist es auch, dir beim Abnehmen und einem gesunden Leben zu verhelfen. Schau dir doch auch seinen Bericht an :https://drdotzauer.de/abnehmen/koerperfettanteil-messen