Persönlichkeitsentwicklung – Verantwortung und was das für deine Gesundheit bedeutet?
Zu Beginn dieses Beitrags möchte ich dir eine Frage stellen. „Wie zufrieden bist du mit deinem Leben?“
Ich gebe mich nicht zufrieden mit meinem Leben. Ich bin sehr, sehr dankbar für alles was ich habe und bin, aber ich gebe mich nicht zufrieden damit. Sobald du dich zufrieden gibst in einem Bereich deines Lebens, hörst du automatisch auf in diesem Bereich zu wachsen und dich weiter zu entwickeln. Ein jeder Mensch sollte jedoch wachsen und sich weiterentwickeln. Jedes Lebewesen und jede Pflanze die nicht mehr wächst verkümmert und stirbt.
Du fragst dich jetzt vielleicht, was hat das alles mit Gesundheit zu tun? Ich sage dir sehr viel. Du bist jung, hast keine Beschwerden oder Schmerzen und das ist toll! Sei dankbar dafür, dass dies so ist. Aber denke darüber nach, wie du vielleicht mit 80 leben möchtest. Die Entscheidungen, die du heute triffst und seien diese für dich im Moment noch so unbedeutend, werden deine Lebensqualität im Alter massiv beeinflussen. Auch wenn du schon 60 bist, werden die Entscheidungen die du jetzt triffst, deine Gesundheit die du mit 80 haben wirst, noch stark beeinflussen. Wenn du dich heute dazu entschließt mit dem Rauchen aufzuhören, wird sich dies vielleicht nicht schon Morgen bemerkbar machen, aber mit Sicherheit in ein paar Jahren.
Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung?
Persönlichkeitsentwicklung und Mindset wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft, aber was bedeutet das eigentlich? Zu Beginn geht es darum eine Zustandsanalyse zu machen. Wo stehe ich im Moment, was läuft gut und was könnte, müsste oder möchte ich verändern.
Um sich diese Fragen zu beantworten braucht es die Zeit, sich ehrlich mit sich selber zu beschäftigen. Man kann sich fragen, was will ich in meinem Leben oder was für manche vielleicht besser ist, man fragt sich was will ich auf keinen Fall in meinem Leben. Egal welche Art du für deine Analyse nutzt, musst du dich dann fragen, wie erreiche ich das und warum will ich das erreichen. Ein Beispiel : Du möchtest mit 80 noch ein vitales Leben führen oder nach 65 noch deine Rente mit deinem Partner oder Partnerin genießen können. Dafür wäre es aber wichtig, wenn du schon heute damit anfängst dafür etwas zu tun. In unserer schnelllebigen Zeit fehlt es uns oft, dass wir uns mit solchen Dingen beschäftigen. Vielleicht ist deine Rente noch so weit entfernt, dass du gar nicht auf die Idee kommst, dich damit zu beschäftigen. Dein Fokus und deine Ziele sind im Moment auf andere Dinge gerichtet, die sicher auch ihre Wichtigkeit haben, ja unter Umständen sind diese Dinge für dich im jetzigen Moment sogar wichtiger, da es gerade im Moment entscheidend für dich ist.
Egal was für dich gerade wichtig ist, sei es eine glückliche Partnerschaft, Erfolgreich zu sein im Beruf, finanziell erfolgreich zu sein, eine Familie zu gründen usw. Deine Gesundheit spielt in jedem dieser Bereiche mit. Es wäre sehr schwer, einer dieser Bereiche zu verbessern oder zu erreichen, wenn du nicht gesund bist. Aus diesem Grund ist eine gesunde und vitale Lebensart der Grundstein für alle weiteren Erfolge und Ziele. Eine gesunde Lebensweise bedeutet nämlich auch, das du so lebst, dass du jeden Tag ein Höchstmaß an Energie hast, um dien Ziele und wünsche nicht nur zu erreichen sondern auch genießen zu können.
Verantwortung im Bereich deiner Persönlichkeit
Die durchschnittlichen Menschen machen alles Mögliche dafür verantwortlich, warum sie da sind wo sie sind. „Aber ich kann nichts dafür, weil meine Eltern, meine Freunde, die Wirtschaft, mein Einkommen, das Wetter, meine Lehrerin usw. usw. sind schuld an dem.“ Es gibt tausende Ausflüchte die man finden kann, um sich seine momentane Lage schön zu reden. Nun fragt es sich, ob du eine durchschnittliche Person sein willst oder ob du dich nicht mit deiner jetzigen Lage zufriedengibst und anfängst Verantwortung in deinem Leben zu übernehmen.
Besonders bei der Gesundheit wird die eigene Verantwortung leider immer mehr in die Hände anderer gelegt. Jeder von uns hat eine Krankenkasse, diese Kassen sind hoch belastet und jedes Jahr werden die Beiträge höher, warum ist das der Fall? Ich denke, wenn jeder wissen würde, dass er im Fall, dass er krank wird, alles selber zahlen müsste und keine Hilfe erhalten würde, dann bei vielen ein Umdenken passieren würde. Es würden eher Lösungen dafür gesucht, was man machen kann, um nicht in diese Lage zu geraten. Die Menschen würden mehr Eigenverantwortung übernehmen. Bitte verstehe mich nicht falsch, das solidarische System der Krankenkasse ist eine tolle Sache und ich befürworte dies sehr, aber es ist falsch blind darauf zu vertrauen. Das Gleiche lässt sich auch bei einem Arztbesuch erkennen, man hofft blind darauf, dass wenn man etwas hat, wird einem der Arzt schon helfen. Warum nicht so leben, dass man keinen Arztbesuch benötigt? Viele Bereiche der Gesundheit sind stark mit deinem Glauben, Handeln und deinen Gewohnheiten und Glaubenssätzen verknüpft. Ich möchte hier in keiner Weise sagen, dass jemand der krank wird, selber schuld ist. Zu einer Krankheit führen immer eine Vielzahl von Umständen und vieles wird uns erst im Nachhinein bewusst. Aber das ist der entscheidende Punkt wieso Persönlichkeitsentwicklung eng verknüpft ist mit deiner jetzigen und vor allem späteren Gesundheit.
Handeln ist wichtiger als Wissen
Um das in deinem Leben umsetzen zu können, braucht es wissen und Informationen, wie ich sie dir z.B. auf meiner Website zur Verfügung stelle. Mein Ziel ist es, mit möglichst vielen Menschen meine Erfahrungen zu teilen und ihnen damit zu helfen in ihrem eigenen Leben ihre Gesundheit positiv verändern zu können. Aber was nutzten dir all diese Infos auf meiner Website, wenn du diese nicht umsetzt und ins Handeln kommst? Nur angewandtes Wissen führt zu einer Veränderung in deinem Leben. Also informiere dich nicht nur, sondern versuch das neue Wissen umzusetzen. Ich denke über vieles muss man gar nicht erst sprechen. Jeder von uns weiß, dass Dinge wie Rauchen, Alkohol, Stress oder zu wenig Schlaf ungesund sind. Warum aber rauchen dann so viele Menschen oder warum bewegen sich immer weniger, obwohl doch Bewegung so positiv für unsere Gesundheit ist? Der Grund ist, dass die meisten es wissen, aber nicht ins Handeln kommen. Was denkst du wie viele Menschen z.B. mit dem Rauchen beginnen würden, wenn sie nach einer Zigarette die gleichen Auswirkungen spüren wurden, wie wenn man 20 oder 30 Jahre raucht? Ich denke, dann würde höchst wahrscheinlich niemand mit dem Rauchen anfangen. Leider erkennen wir bei vielen Dingen erst viel später, wie schlecht sie für uns waren. Die Summe all dieser Gewohnheiten führen dann zu dem Ergebnis, dass wir dann in der Zukunft erhalten. Da der Schmerz mit dem Rauchen aufzuhören grösser ist, als die Belohnung, wenn du es nicht machst, ist es schwierig damit aufzuhören. Wir Menschen sind es gewohnt eine Belohnung möglichst schnell zu bekommen und die Belohnung im Moment die Zigarette zu rauchen ist viel greifbarer als im Alter mehr Lebensqualität zu erhalten.
Es ist sehr einfach das zu tun, was man immer tut, aber umso schwieriger eine neue Lebensweise zu erschaffen, auch wenn man weiß, dass man das sollte. Der Schlüssel liegt aber darin, ins Handeln zu kommen. Beginn mit kleinen Veränderungen in deinem Leben. Baue z.B. mehr Bewegung in deinen Tagesablauf mit ein oder schau besser auf deine Ernährung usw. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die deine Gesundheit in den kommenden Jahren verbessern werden, aber dies erreichst du nur, wenn du beginnst zu handeln.
Ein Zitat von Einstein :
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten!»
Kurz und bündig gesagt heisst das, wenn du jetzt nichts für deine Gesundheit tust, kannst du auch nicht erwarten, dass du in der Zukunft gesund oder sogar gesünder sein wirst. Da sind wir auch wieder bei der Verantwortung. Es ist in deiner Verantwortung dies zu tun, nicht dein Arzt ist verantwortlich dir zu helfen, nicht dein Partner dich zu pflegen, es liegt bei dir mit wie viel Lebensqualität du dein weiteres Leben gestalten möchtest.
Strategie für ein gesünderes Leben
Ich habe dich dazu motiviert gesünder zu leben aber du weisst nicht genau wie du das umsetzten kannst? Ich gebe dir 4 Schritte an die Hand wie du das erreichen kannst:
Schritt 1 Selbstreflexion und Zustandsanalyse
Zu Beginn musst du dich mit dir und deinen Lebensgewohnheiten auseinandersetzten. Dies braucht eine gewisse Zeit und vor allem ist es unabdingbar, dass du zu dir ehrlich bist. Analysiere deine Gewohnheiten die später und auch jetzt deine Gesundheit beeinflussen. Gehe jeden Bereich durch und frage dich ganz ehrlich, wie die Art und Weise wie du dieses oder jenes machst, Einfluss auf dich und deine Gesundheit haben.
· Machst du Sport?
· Bewegst du dich ausreichend?
· Wie ernährst du dich?
· Welche Nahrungsmittel nimmst du vielleicht nebensächlich zu dir, die du eigentlich nicht unbedingt brauchst? (Energiedrink, Softdrinks, Fertigmenüs, Fastfood, usw.)
· Welche Dinge sind stark gesundheitsschädigend in deinem Leben und wie oft nimmst du diese zu dir (Rauchen, Alkohol, Drogen usw.)
· Wie viel Stress hast du in deinem Alltag und wie gehst du mit diesem Stress um?
· Welche Dinge spenden dir Energie und was ist eher energieraubend? (TV Serien, Gespräche mit negativ eingestellten Menschen)
· Wie gehst du mit Angst und Problemen um?
· Wie ist deine Work/Lifebalance
· Hast du ein positives Umfeld, dass dich unterstützt
· Was und wie denkst du über dich? Wie ist dein Selbstwertgefühl
Schritt 2 finde dein Warum und setzte dir ein Ziel
Nachdem du dich intensiv mit dir und deinen Gewohnheiten auseinander setzten konntest, geht es daran, dass du dir ein Ziel in einem dieser Bereiche setzt. Das Ziel sollte dich nicht überfordern und es sollte so konkret wie möglich sein. Als Beispiel bei meinem nächsten Feierabendbesuch im Restaurant bestelle ich mir ein alkoholfreies Bier oder ab Morgen nehme ich auf dem Weg zur Arbeit die Treppe und nicht den Fahrstuhl. Beginne mit Kleinigkeiten, da diese einfach umzusetzen sind. Wenn du dich auch nach deinem Warum fragst, also warum will ich dies und jenes tun, um länger gesund und vital zu sein, werden deine Ziele auch höher und erhalten einen grösseren Stellenwert.
Vielleicht siehst du es als deine Pflicht deine Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern, um besser für deine Familie da sein zu können, um mehr anderen Menschen helfen zu können oder weil du es dir selber schuldig bist ein energiereicheres Leben führen zu dürfen. Solches sind Ziele, die du nie ganz erreichen wirst und das sind die wirklich wichtigen Ziele, weil sie dir eine Richtung geben, die du ein Leben lang beibehalten solltest. Die anderen kleinen Ziele helfen dir nur, dein grösseres Hauptziel immer weiter zu verfolgen.
Schritt 3 Die Umsetzung und der Aufbau von Momentum
Der letzte Schritt ist zugleich auch der schwierigste. Du weisst jetzt was besser laufen soll, warum es besser werden soll und was die einzelnen Ziele sind, die du auf diesem Weg erreichen willst. Ein 10 Tonnen schwerer Stein ist fast nicht möglich ins rollen zu bringen, aber wenn er einmal rollt, dann ist es gleichwohl fast unmöglich diesen zu stoppen. Darum bringe deine Steine ins rollen und die Veränderung wird für dich immer leichter. Hast du einige deiner ungesunden Gewohnheiten verändert, wirst du auch die Veränderung und Verbesserung deiner Vitalität und Lebensweise spüren und das wird dir helfen immer weitere Lebensverändernde Gewohnheiten zu ändern. Nicht nur deine Gesundheit körperlich wird sich verbessern, sondern auch deine mentale Stärke, dein Selbstwertgefühl / dein Selbstvertrauen und der Umgang mit deinen Problemen. Viele Krankheiten entstehen durch die psychische Überforderung und mentale Erschöpft Heit. Deine Persönlichkeitsentwicklung ist daher genau in diesem Bereich unerlässlich um mental stärker zu werden und dich besser auf deine Umstände einzustellen. Also let`s roll ! Lass deine Steine nicht stehen und beginn Stein für Stein in Richtung deines gesünderen Lebens ins Rollen zu bringen.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag einen Anstoss geben konnte, etwas in deinem Leben im Bereich deiner Gesundheit zu verändern. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich natürlich darüber, wenn du diesen z.B. bei Facebook teilen würdest oder mit einem Like versehen würdest. Hast du Fragen zum Thema die dieser Bericht nicht abdeckt oder wärst du dankbar, wenn ich dir ein Buch oder ein Hörbuch zum Thema Persönlichkeitsentwicklung empfehlen kann, dann schreib mir doch einfach eine Mail an contact@naturehealthy.ch und der Bereich der dich interessiert.
Ich wünsche allen von Herzen einen verantwortungsvollen Umgang mit der persönlichen Gesundheit jetzt und in der Zukunft.
Herzlichst www.naturehealthy.ch